Wann ist ein protoPCBA kein Proto mehr?
Wann ist ein protoPCBA kein Proto mehr?
Wenn du 10 davon baust… aber immer noch lernst.
Das nennen wir eine Proto-Serie.
Nicht um Volumen zu fahren oder deinen Prozess zu optimieren, sondern um Antworten auf die echten Fragen zu bekommen: * funktioniert dein Design auch außerhalb des Labors? * wie reproduzierbar ist dein Entwurf? * wo stecken noch verborgene Risiken?
Ein einzelner Proto sagt: "es funktioniert."
Eine Proto-Serie sagt: "es funktioniert weiterhin."
Wir haben unseren Prozess bewusst darauf angepasst.
Unser Single-Piece-Flow-Prozess ist ideal für Geschwindigkeit und Iterationen, aber weniger geeignet für kleine Serien.
Deshalb haben wir um zusätzliche Pick-&-Place-Kapazität erweitert. * konstantere Qualität * bessere Reproduzierbarkeit * ohne Geschwindigkeit zu verlieren
Und wie du es von uns gewohnt bist: Zuerst 1 oder ein paar Stück vorab. Und dann den Rest so schnell du willst.
Damit du keine Serie baust, der du nicht vertraust. Oder in die sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat (denn auch DeltaProto und unsere Lieferanten machen mal Fehler...).
Was wir in der Praxis sehen: Kunden nutzen diese Phase auch, um EMS-Partner zu benchmarken und dort DFM-Feedback einzuholen.
Clever — denn so vergleichst du Äpfel mit Äpfeln.
Die echte Frage lautet also: Wann wechselst du von "Proto" zu "Proto-Serie"?
Zu früh = schade um dein Geld Zu spät = schade um deine Zeit
#SuperFastProtoPCBAservice



